| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wotans Sohn Novize

|
Verfasst am: 01.01.2010, 22:07 Titel: Germanische Zeitrechnung? |
|
|
Hi Leute,
War heute wiedermal auf ner Seite und mir ist da was aufgefallen und zwar stand dort [...] im Jahre 1910 nach Stonehenge [...] da wurde ich neugierig und mir fiel auf das ich nicht weiß wie die germanische Zeitrechnung funktionierte. Wie ich mir denken kann werden sie nicht nach Christi Geburt gerechnet haben. ... Jedoch gibt es Stonehenge doch schon viel länder als 1910 Jahre wieso schreibt diese Seite 1910 n. Stonehenge? Würde euch bitten falls wer das weiß mich über die germanische Zeitrechnung aufzuklären.
Dankeschön,
Gruß Philipp _________________ "Um die Wahrheit zu erfahren,
muss man den Menschen widersprechen"
George Bernard Shaw |
|
| Nach oben |
|
 |
Soulslayer Plappermaul

|
Verfasst am: 05.01.2010, 20:36 Titel: |
|
|
Ich hatte mal einen Kalender (den "Germanischen Jahrweiser" vom Nordwelt-Versand) der das Jahr zusätzlich auch so angegeben hatte. *geht den Kalender suchen* Im Kalender steht die Erklärung:
"Von der Gemeinschaft der Nordungen erstmals gewählte Zeitrechnung, die sich auf die Blütezeit der Megalith-Kultur bezieht, als Stonehenge in Südengland seine letzte Baustufe erreichte. Die beiden Endziffern sind der allgemeinen Jahreszählung angeglichen."
Dem Kalender zufolge war das Jahr 2007 also das Jahr 3807 nach Stonehenge. 2010 ist also 3810. _________________ "Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
"Neither fire nor wind, birth nor death can erase our good deeds." - Siddharta Gautama |
|
| Nach oben |
|
 |
Istivania Orakel

|
Verfasst am: 07.01.2010, 19:15 Titel: |
|
|
ja wo bei man bei stonehenge vorsichtig seinen mus.
wie so oft wurde er weitergebaut und ergänst.
auch mal wieder umgebaut. das die so genau das datum ja sogar das JAHR angeben können. erlich bei so alten bauten würde mich das sehr sehr stuzig machen. oder haben die irgendwelches material gefunden das man mit C14 datieren kann? _________________ Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Soulslayer Plappermaul

|
Verfasst am: 08.01.2010, 11:33 Titel: |
|
|
| Istivania hat Folgendes geschrieben: | | das die so genau das datum ja sogar das JAHR angeben können. |
Meinst du beim Kalender? Das Jahr ist nur an unsere "normale" Zeitrechnung angeglichen. _________________ "Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
"Neither fire nor wind, birth nor death can erase our good deeds." - Siddharta Gautama |
|
| Nach oben |
|
 |
Istivania Orakel

|
Verfasst am: 08.01.2010, 17:26 Titel: |
|
|
genau das meine ich soulslayer.
ich bin da einfach zu wissenschaftlich eingestellt genaue jahres angaben sind bei so frühen bauwerken kaum möglich. wir reden hier oft oft von + - 100 oder mehr jahren! _________________ Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Soulslayer Plappermaul

|
Verfasst am: 09.01.2010, 07:52 Titel: |
|
|
Äh... und wo ist das Problem? _________________ "Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
|
| Nach oben |
|
 |
Istivania Orakel

|
Verfasst am: 09.01.2010, 14:15 Titel: |
|
|
das diese zeitrechnung die hier vorgestellt ist mir zu genau ist.
oder reden wir gerade aneinander vorbei?
* soll ja auch schon mal vorgekommen sein * _________________ Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Soulslayer Plappermaul

|
Verfasst am: 14.01.2010, 19:35 Titel: |
|
|
Ja, ich denke auch irgendwas klappt mit der Kommunikation gerade nicht so ganz.
Ich denke nicht, dass die Typen die diese Zeitrechnung festgelegt haben einen Anspruch darauf erheben, dass das auf's Jahrzehnt genau ist. Man kann sagen, es sind wohl am wahrscheinlichsten 3800 Jahre - und die 10 wird einfach von unserer "normalen" Zeitrechnung abgeguckt und drangehängt. Das ist dir zu genau? _________________ "Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
|
| Nach oben |
|
 |
Istivania Orakel

|
Verfasst am: 15.01.2010, 15:14 Titel: |
|
|
jepp ist mir zu genau. weil es einfach nicht geht. es sei den du macht diese holz untersuchungen, wo du ungefähr sagen kannst wann der baum wo geschlagen worden ist. da kann man auf das jahrzehnt genau realtiv genau arbeiten.
alles andere ist meiner persönlichen meinung nach humbug.
selbst C14 ist nicht so genau. _________________ Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Soulslayer Plappermaul

|
Verfasst am: 21.01.2010, 14:24 Titel: |
|
|
Dann sollten wir es so aufschreiben: 3800 +/- 100
Ich wäre voll dafür!  _________________ "Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
|
| Nach oben |
|
 |
Istivania Orakel

|
Verfasst am: 21.01.2010, 19:35 Titel: |
|
|
nun ja wäre auf jeden fall einen hauch realistischer _________________ Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Soulslayer Plappermaul

|
Verfasst am: 21.01.2010, 19:42 Titel: |
|
|
Ist eigentlich nicht jedes System menschlicher Zeitrechnung unrealistisch? _________________ "Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
|
| Nach oben |
|
 |
Wotans Sohn Novize

|
Verfasst am: 23.01.2010, 14:54 Titel: |
|
|
Hm.. danke erstmal für die viele Antworten.. Also zur Zeitrechnung.. Ich finde heutzutage ist für die zeitrechnung eigentlich nicht mehr Interessant ob sie jetzt stimmt , sprich ob wir 2010 oder 2068 haben... Heutzutage ist es ja nur mehr eine Einheit um die Zeit zu messen sowie um die Zeit von Ereignissen darzustellen... und so lange die Abstände passen zwischen den Jahren, sprich das wir 2010 haben und 1945 der 2. Weltkrieg zu Ende war, passen und nicht der 2. Weltkrieg in WIrklichkeit 1847 aus und es hat sich nur wer verzählt dazwischen war, passt das. _________________ "Um die Wahrheit zu erfahren,
muss man den Menschen widersprechen"
George Bernard Shaw |
|
| Nach oben |
|
 |
|