Runen-Forum Foren-Übersicht Runen-Forum

KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   MitarbeiterMitarbeiter   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Secret - Das Geheimnis
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Runen-Forum Foren-Übersicht -> Religionsdiskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnitzer
Runenmeister

Beruf: Schnitzer

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 02:09    Titel: Secret - Das Geheimnis Antworten mit Zitat

Ich habe eine Videoreihe gefunden, die es jedem möglich macht, das alle Wünsche die man hat, in Erfüllung gehen.
Das es funktioniert weiß ich schon lange, viele von euch sicher auch. Aber jetzt kann man es noch bewußter machen.
Oder wenn einem alles schief geht, hat derjenige jetzt die Möglichkeit, das zu ändern.

Ich lade nur den ersten Teil hoch. Wer das Geheimnis ganz verstehen will, wird sicher alle 10 Teile ansehen.

Habt ihr Beispiele, wo eure Wünsche in Erfüllung gingen, weil ihr so intensiv daran geglaubt habt?

http://www.youtube.com/watch?v=bv_03oK3GpE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atropos
Provokateuse

Beruf: Juristin

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber nur wenn ich wie blöde dafür geackert habe.

Ist der Begriff "Videoreihe" ein Synonym für Gott/Götter. Ehrlich, ich hab davon noch nie was gehört. Kommt mir ein bißchen vor wie "The Ring" oder eins von den berühmt -berüchtigten Schneeballspielen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnitzer
Runenmeister

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es sehen wie man will. Ich sehe es als Tip, wie man sein Leben in ein anderes Licht bringen kann.
Wie jeder weiß, kann man alles negativ sehen...dann kommt auch nur negatives dabei zustande. Wer alles positiv sieht, wird viel mehr Erfolgserlebnisse haben.
Ein Beispiel. Jemand kommt zu mir und sagt, das er eine schwere Prüfung vor sich hat und das er Angst hat, sie nicht zu bestehen. Er glaubt ja nicht an irgendwelche Amulette, aber jetzt hat er das Gefühl, das er eins brauchen würde. Also berate ich ihn und ritze ihm eine Rune, die ich ihm mit den Worten "Wenn du in die Prüfung gehst, nimmst du die Rune und sagst, gib mir Kraft". Er nimmt die Rune, in dem Fall war es Othala auf Hirschgeweih, sagt den Satz und geht in die Prüfung. Er besteht.

Indem Video geht es um das Erfolgserlebnis, das der Autor von "The Secret" hatte. Er hatte die Idee, ein im Grunde uraltes "Geheimnis" aufzuschreiben und anderen Menschen zugänglich zu machen. Das macht jeder, der irgend ein Buch schreibt. Um das Buch auch dem Ärmsten der Armen erschwinglich zu machen, kostet es 25 Cent.
Der Autor glaubte daran, das sein Buch ein Erfolg wird. Aber das es 40 Millionen mal verkauft werden würde....naja.

Ich habe mir das Buch nicht gekauft, weil mir das Video alles gesagt hat, was ich wissen wollte. Und es hat mein ganzes Denken verändert.
Ich habe etwas schwieriges vor? Ich zweifele nicht mehr, weil ich weiß, das es irgendwie zu schaffen ist.
Wenn man seine Wünsche in eine Rune legen kann, dann kann man sie auch ans Universum senden. Gemäß nach dem Motto "Nichts ist unmöglich....".

Das hat nichts mit Kettenbrief zu tun. Nur ist The Secret in Wahrheit garkein Geheimnis, weil es im Grunde uralt ist. Nur haben die meisten Menschen längst vergessen, das sie ihre Wünsche ins Universum, oder an Gott(egal welcher Religion) oder in Amulette stecken können und das diese dann irgendwann in Erfüllung gehen. Erst wenn es wirklich kritisch wird, rufen sie nach Gott "Hilf mir". Manche Menschen gehen zum Kartenleger, oder lassen sich ihre Zukunft von Astronomen vorhersagen und fragen diese oft, ob dies oder das in Erfüllung gehen wird.
Das könnte man ja auch als Betrug oder Kettendingens bezeichnen, auch wenn es funktioniert, weil die Karten in dem Klienten etwas bewirkt haben.
Ist es Hokuspokus? Ist The Secret Hokuspokus? Ist positives Denken falsch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnitzer
Runenmeister

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es wichtig, das die Menschen den Glauben an sich selbst wieder finden. Deswegen habe ich das Video in einigen Foren hochgeladen.
Rati
Quasselkopp

Beruf: CTA

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

hast recht mit
Schnitzer hat Folgendes geschrieben:
Das es funktioniert weiß ich schon lange, viele von euch sicher auch
ich weiß es auch, was noch lange nicht heist das es immer funktioniert. Es gibt Phasen, da klappt es einfach nicht mit dem positiven denken, oder mensch ist einfach so vollgestopft mit irgendwelchem Alltagssch... das anscheinend keine Zeit für die eigendlichen Wünsche mehr besteht.

Mal ne andere Frage, ist es eigentlich so gut eine Möglichkeit zu haben das jeder Wunsch in erfüllung gehen kann? Es gibt schließlich auch ne Menge Wünsche die nichts schönes beinhalten.
Und wie ist das bei Personen die deren Wünsche genau gegenläufig sind?

Grüße Rati

- Einstürzende Neubauten -
Schnitzer
Runenmeister

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich funktioniert das nicht immer und für Alles. Wenn das so einfach wäre, bräuchte niemand zu arbeiten, jeder könnte sich einfach alles wünschen. Aber für bestimmte Dinge gehts eben doch. Ich denke, das es Dinge sein müssen, die real machbar sind und zu denen man schon eine Idee hat. Der Weg dahin, oder das Fünkchen Mut kann man sich holen.

Wenn dich dein Alltag blockiert und du zu negativ eingestellt bist, kann dir eine Pause helfen, auf andere Gedanken zu kommen. Sagen wir mal, das dein Job dich geschlaucht hat. Du kannst dich besaufen, den Frust ertränken, oder du kannst irgendwo hin gehen, wo es was schönes zu sehen gibt. Mir geben Seen und deren Ufer diesen Platz. Da kann ich abschalten, durchatmen, die Augen zu machen und dem Wasser zuhören. Das beruhigt. Und dann kann ich mich über die Tiere freuen, die da leben.
So bekomme ich ein ruhiges, angenehmes Gefühl. Dann kann ich den versch... Tag noch mal durchdenken und nach Fehlern schauen. Und dann kann ich mir ausmalen, was morgen sein soll. Ich nehme mir vor, mit einem guten Gedanken aufzuwachen und mit dem Gedanken auch zum Job zu gehen. Wenn ich Zufriedenheit ausstrahle, sehen die Anderen das und sind auch gleich anders drauf.
Wenn ich meinen Frust wegsaufe, habe ich am nächsten Tag immer noch Frust und den doppelt, weil der Schädel schmerzt. Im Job ist die Fahne für die Kollegen abstoßend und so wird man dann auch gesehen.

Klar können auch negative Wünsche in Erfüllung gehen.
Wozu fängt ein Staat an, den anderen mit Krieg zu zerstören? Weil ein Diktator den absoluten Wunsch hat, das zu tun. Dazu muß er die Menschenmassen begeistern können und einen Grund für den Krieg nennen, damit im Volk Hass aufkommen kann. Hitler erzählte dem Volk, das die Polen eine Radiostation überfallen haben und mit regulären Waffen auf deutschem Territorium schießen. Das war der Kriegsbeginn.
Was passierte, bevor die Amis in Afghhanistan einfielen?
Die Oberbefehlshaber denken jede Taktik am Tisch aus, sie planen haargenau jeden Zug und sie dirigieren die Soldaten genau so, um zu gewinnen. Kriege finden in den Köpfen statt. Sie sind ins Reale umgesetzte Gedanken.
Es geht auch in der Wirtschaft. Jemand ganz ganz weit oben denkt sich, das zu viel Geld auf den Märkten ist. Es muß rar gemacht werden, damit es Wert bekommt. Also muß ein Weg her, um Geld zu verbrennen und daraus noch Gewinn zu machen. Jemand will das so sehr, das er auf jeden Fall einen Weg findet, um sein Ziel zu erreichen. Und seine Helfer werden nicht bestraft, sondern bekommen Boni, für gute Arbeit.
Verstehst du, man muß ganz fest an sich glauben.
Mal eben "Ich will ein Auto!" ins All zu brüllen bringt garnichts.
Aber wenn du unbedingt eins haben willst, wirst du auf jeden Fall einen Weg finden, es zu bekommen. Du denkst dir dein Auto, du weißt wie es aussehen soll, welche Marke, welche Farbe, wie es Innen aussehen soll und wieviel PS es haben soll. Du beschäftigst dich intensiv damit. Du träumst davon. Und dann wachst du eines Nachts auf und weißt, was du tun mußt, um das Auto zu bekommen. Kennst du sowas ähnliches aus deinem Leben?
Wie erfindet man etwas? Sagen wir mal die Glühbirne.
Jemand findet das dunkle Kerzenlicht einfach grausam. Jemand anderes hat kurz zuvor den Strom erfunden. Strom fließt durch Metall. Man hat die verschiedensten Metalle auf ihre Leitfähigkeit getestet und festgestellt, das Wolfram zu glühen beginnt.
Der sich wegen dem Licht Gedanken machte, hat von der Glühfähigkeit von Wolfram erfahren und hat sich verschiedene Drähte besorgt. Je dünner ein Draht ist, je heller glüht er.
Jahrelange Tests, permanentes denken und alles durchspielen bringt irgendwann die Idee. Der Draht brennt nicht durch, wenn er vom Sauerstoff befreit wird, ein Vakuum muß her. Um sowas zu schaffen braucht man Wissen, Fantasie und ein unglaublich denkfleißiges Gehirn.
Das Ziel muß dermaßen wichtig sein.
Was meinst du wie die Erfinder der Computer gegrübelt haben müssen.

Wenn es nicht irgendjemanden gibt, der sich etwas ganz fest wünscht, wird es keine Erfindungen geben. Alles fing beim Faustkeil an.
So alt ist das Geheimnis.
Rati
Quasselkopp

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schnitzer,

ich hab schon beim ersten mal verstanden wie es gemeint ist, mußte halt nur noch mal nen skeptischen Komentar abgeben. Sorry, hätte ich mir sparen können.
Was du schreibst ist vollkommen richtig, hatte nur grad so ne Phase in der mir die Fähigkeit fehlte Freiräume einzuräumen. Es waren sicher welche da und ich war auch nicht negativ eingestellt, ich habs nur nicht auf die Reihe bekommen. So was gibt es nun mal. Wäre ja auch langweilig wenn's im Leben immer nur gerade aus ginge, so ganz ohne auf und ab. Worauf sollte mensch sich denn dann noch freuen.

Grüße Rati

Soulslayer
Plappermaul

Beruf: Schülerin

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise Psychologie, teilweise Schwachsinn, sonst nichts. Was mich an solchen Filmen/Büchern/Leuten am meisten stört ist, dass sie versuchen etwas, das einem jeder Psychologe sagen könnte, als Wunder / “übernatürliches“ Gesetz zu verpacken.

Sodala… ich hab mir alles angesehen, mir während des Films Notizen gemacht und über den Film recherchiert (die Recherchen zum Film habe ich weiter unten drinnen).

Der Film beschreibt das Gehirn als etwas, das etwas aussendet. ABER - die Frequenzen die das Gehirn besitzt, sind elektrische Impulse, sonst nichts. Die elektrischen Impulse sind das, was gemessen wird.

Menschen sind nicht unbedingt einem endlosen, unkontrollierbaren Strom an Gedanken ausgesetzt. Erfahrene Meditierende können den Gedankenstrom praktisch zum Stillstand bringen bzw. auf ein einziges Objekt (ein materielles Objekt, einen Gedanken, oder einen Prozess [z.B. den eigenen Atem]) beschränken. Je regelmäßiger man meditiert, umso besser gelingt das.

Das Beispiel mit dem Schwulen ist an sich zwar korrekt, unterstellt der Situation aber die falschen Ursachen (genau wie der Rest des Films). Als Mensch muss man sich mit den Leuten umgeben, mit denen man sich umgeben will und die einen annehmen, und dem Rest in den Allerwertesten treten und ignorieren. Negative Menschen sehen nur die negativen Dinge in der Welt, positive Menschen sehen das positive das sie umgibt und sind eher mit dem zufrieden was sie haben.
Wenn man sich leidenschaftlich auf alles Schlechte konzentriert, sieht man auch nur das Schlechte und übersieht das Gute (und umgekehrt). Wenn man sich schlecht fühlt, vermittelt die Körpersprache eines Menschen das auch nach außen. Für jemanden der einen angreifen will, sieht man, wenn man gebückt und schlurfend durch die Straßen geht, wie eine einfache Beute aus. Wenn man sich gut fühlt, strahlt die Körpersprache das ebenfalls aus und man geht aufrechter und wirkt selbstbewusster. Keine leichte Beute. Und wer will schon einen traurig wirkenden Comedian?

Wenn ich mir beim Aufstehen die Zehen anstoße, nehme ich zur Kenntniss, dass ich mir halt gerade den Zeh angestoßen habe und vergesse das wieder. Shit happens. Wenn ich noch den Rest des Tages darüber brüte ist es doch klar, dass ich schlechte Laune haben werde und, während ich mich in Gedanken noch weiter darüber ärgere, noch andere Dinge übersehen und am Ende ins Straßenschild laufen werde.

Man kann nichts rückgänging machen was im Leben geschehen ist, aber man kann es akzeptieren, Frieden damit schließen und daran arbeiten es in Zukunft besser zu machen.
Man muss daran arbeiten, die Dinge die man nicht ändern kann zu akzeptieren, die die man ändern kann zu ändern und versuchen das Beste aus seiner Situation zu machen.

Man kann auch nicht „sofort damit beginnen“ gut drauf zu sein und was sonst noch alles - um aus einem cholerischen Pessimisten einen ruhig bleibenden Optimisten zu machen muss man lange an sich arbeiten und tief graben.

Visualisierung ist auch weder etwas Neues, noch so mächtig, dass man es nicht in Worte fassen könnte. Profi-Athleten (oder auch Freizeitsportler, wenn sie davon erfahren haben und genug Selbstdisziplin besitzen um es durchzuziehen) benutzen Visualisierung um sich Spielzüge, Schläge usw. besser einzuprägen und sich auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten. Wenn man schon in Gedanken auf dem Tennisplatz gestanden ist und gegen seinen Gegner gespielt hat, wird einem das in der Realität dann nicht mehr so neu und unvertraut vorkommen. Das ist Psychologie, mit der man sein Gehirn auf etwas programmieren und vorbereiten kann. Wiederum - korrekte Quelle, falsche Schlussfolgerungen.

Tja, das Auto… und wenn man wieder aufwacht aus seinen Tagträumen denkt man „Das war ja nur ein Tagtraum. Schade, dass ich nicht wirklich so eins habe.“ Mit solchen Tagträumen schließt man sich nur selbst ab und verpasst die Realität.

Der „Partner meiner Träume“…
„We come to love not by finding a perfect person, but by learning to see an imperfect person perfectly.” – Sam Keen
(“Liebe finden wir nicht indem wir eine perfekte Person finden, sondern indem wir lernen, einen unperfekte Person völlig zu sehen.“ – Sam Keen)

Meine gründlichen Recherchen über den Film haben des Weiteren folgendes ergeben:

Ach herrje… Rhonda Byrne… eine Ex-Reality-Shows Produzentin. Da weht auch bei mir eine rote Flagge vor meinen Augen, nicht nur bei Dayton Daily News’ Tony Riazzi.

Julia Rickert, die für den Chicago Reader über diesen Film Recherchen angestellt hat, konnte das Zitat von Ralph Waldo Emerson nicht verifizieren und nicht einmal einen Anhaltspunkt finden, dass er jemals so etwas gesagt hätte.
Übrigens… Winston Churchill fand solche Ideen, wie sie in diesem Film präsentiert werden, „perfectly useless“ (also „völlig nutzlos“; Churchills eigene Worte über solche Konzepte).

Der britische (und angesehene) Guardian hat den Film zerlegt, ebenso wie die Newsweek und weitere seriöse Medien.

David Schirmer, der „Investment-Guru“ in diesem Film, hat wegen zweifelhafter finanzieller Tätigkeiten übrigens die Australian Securities Investment Commission (ASIC) am Hals und ist von Bob Proctor’s Firma „LifeSuccess Productions L.L.C.“ (der Typ ist ja auch in diesem Film) erfolgreich angeklagt worden.

„Der Inhalt des Films ergibt eine weitgehende Kongruenz zu den religiösen Lehrinhalten der Christlichen Wissenschaft und der Neugeist-Bewegung.“ – Wikipedia

Im Grunde genommen pflanzt dieser Film Menschen Schwachsinn in den Kopf welcher sie davon abhält das zu tun, was sie tatsächlich tun müssten um sich ihre Wünsche zu erfüllen. Wünsche erfüllen sich nicht nur weil man an etwas glaubt und etwas fühlt, man muss für sie arbeiten - an sich selbst und an seiner Umgebung.

„Wissenschaftlich betrachtet“ (mein lieber Bob Doyle, der du redest wie jemand der damit Geld verdienen will und nicht groß and Wissenschaft interessiert ist und noch sehr viel weniger an der Wahrheit) verpackt dieser Film Psychologie in „übernatürlichen“ Humbug, verdreht die Medizin (und pflanzt beeinflussbaren Menschen dabei womöglich auch noch gefährliche „Kopf-über-Medikamente“-Ideen ein) und verwendet dabei auch noch völlig aus dem Kontext gerissene und für sich selbst nichtssagende Zitate, von denen manche noch nicht einmal als tatsächliche Zitate bestätigt werden konnten.

Manche Menschen gehen zum Kartenleger, oder lassen sich ihre Zukunft von Astronomen vorhersagen und fragen diese oft, ob dies oder das in Erfüllung gehen wird.

Das sind übrigens Astrologen, nicht Astronomen. Astronomen sind die, die tatsächliche wissenschaftliche Arbeit leisten; Astrologen die, die zu viel reden und dabei Unsinn verzapfen.
Schnitzer
Runenmeister

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Film beschreibt das Gehirn als etwas, das etwas aussendet. ABER - die Frequenzen die das Gehirn besitzt, sind elektrische Impulse, sonst nichts. Die elektrischen Impulse sind das, was gemessen wird.

Jeder einzelne Buchstabe, der hier geschrieben wird, wird von irgend einem Gehirn erzeugt und mittels der Finger, die vom Gehirn gesteuert werden über die Tastatur ins Internet ausgesendet. Jedes Wort, jeder Gegenstand, alles was aus Menschenhand kommt, wurde zuerst in einem Gehirn erzeugt. Das ist nicht nur messbar, sondern sichtbar.
Zitat:
Menschen sind nicht unbedingt einem endlosen, unkontrollierbaren Strom an Gedanken ausgesetzt.

Wirklkich?
Zitat:
Erfahrene Meditierende können den Gedankenstrom praktisch zum Stillstand bringen bzw. auf ein einziges Objekt (ein materielles Objekt, einen Gedanken, oder einen Prozess [z.B. den eigenen Atem]) beschränken. Je regelmäßiger man meditiert, umso besser gelingt das.

Ja, man muß erst lernen, den Gedankenstrom auszuschalten oder so zu konzentrieren, das nur noch ein Punkt die Gedanken bekommt. Wer das nicht trainiert, wer nicht meditiert, hat permanent irgendwas an das er denken muß. Das geht Tag und Nacht. Ausnahmen sind Narkosen, auch durch Alkohol.

Ansonsten kann ich nur sagen, das du den Film für dich so verstanden hast, das er voll auf Lug und Betrug aus ist.
Du scheinst dein Leben ganz gut im Griff zu haben, was viele millionen andere Menschen nicht von sich behaupten können. Für die ist der Film wenigstens ein kleiner Lichtblick, um das kümmerliche Leben wenigstens ein bischen zu verändern, indem sie anders denken.
Du steckst es einfach weg, wenn du dir den Fuß anstößt, andere machen sich darüber echte Sorgen, "Mist, der Tag fängt besch.... an, was wenn das so weiter geht?". Hier mal ein gesungenes Beispiel: Wink

http://www.youtube.com/watch?v=Nl9M0ULmo6M

Zitat:
Man kann nichts rückgänging machen was im Leben geschehen ist, aber man kann es akzeptieren, Frieden damit schließen und daran arbeiten es in Zukunft besser zu machen.
Man muss daran arbeiten, die Dinge die man nicht ändern kann zu akzeptieren, die die man ändern kann zu ändern und versuchen das Beste aus seiner Situation zu machen.

Nichts anderes höre ich aus dem heraus, was der Film sagt. Und genau so habe ich es für mich angenommen.
Und tja, es funktioniert, ob du es glaubst oder nicht.
Ich denke nicht mehr an böse Post, wenn ich zum Briefkasten gehe.
Klar hab ich immer noch Post von den lieben Ämtern, aber sie erscheinen mir nicht mehr so böse. Dadurch habe ich den Kopf frei für Gedanken, die mir helfen, einen Weg zu finden, wie ich mich richtig gegen die Ämter wehren kann. Seit dem Film konnte ich zwei Ämter davon überzeugen, das deren Forderungen haltlos und unberechtigt sind. Komischer Weise fand ich ganz leicht die richtigen Paragraphen, um rechtswirkend Einspruch einzulegen. Sowas konnte ich vorher irgendwie nicht. Ich hab solche Post weggelegt und vergessen. Dann kam der Rattenschwanz hinterher.
Zitat:

Man kann auch nicht „sofort damit beginnen“ gut drauf zu sein und was sonst noch alles - um aus einem cholerischen Pessimisten einen ruhig bleibenden Optimisten zu machen muss man lange an sich arbeiten und tief graben.
Dazu muß man erst mal wissen, das man cholerisch ist und Fehler macht. Der Film sagt einem doch, ob man so ist oder ob nicht. Man muß dazu aber ehrlich zu sich selbst sein und erkennen was los ist.
Zitat:
Visualisierung ist auch weder etwas Neues, noch so mächtig, dass man es nicht in Worte fassen könnte. Profi-Athleten (oder auch Freizeitsportler, wenn sie davon erfahren haben und genug Selbstdisziplin besitzen um es durchzuziehen) benutzen Visualisierung um sich Spielzüge, Schläge usw. besser einzuprägen und sich auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten. Wenn man schon in Gedanken auf dem Tennisplatz gestanden ist und gegen seinen Gegner gespielt hat, wird einem das in der Realität dann nicht mehr so neu und unvertraut vorkommen. Das ist Psychologie, mit der man sein Gehirn auf etwas programmieren und vorbereiten kann. Wiederum - korrekte Quelle, falsche Schlussfolgerungen.

Auch das sagt der Film. Er sagt auch, das Sportler und Politiker, allgemein die Mächtigen das so machen. Der kleine Mann am Fließband hat wenig Interesse, seinen Job zu visualisieren. Er hat nun mal einen öden Job der wenig bringt. Machen muß er ihn aber, weil er sonst nichts verdient. Wer wenig visualisiert, verlernt das im Laufe der Zeit. Das ist wie beim meditieren. Was spricht dagegen, den Menschen zu sagen, das sie ihre Wünsche visualisieren sollen? Vielleicht das sie damit Erfolge haben könnten?
Zitat:
Tja, das Auto… und wenn man wieder aufwacht aus seinen Tagträumen denkt man „Das war ja nur ein Tagtraum. Schade, dass ich nicht wirklich so eins habe.“ Mit solchen Tagträumen schließt man sich nur selbst ab und verpasst die Realität.

Wenn man so denkt, war es nur ein Traum. Manche Menschen fangen an zu denken und suchen nach einem Weg, ihren Tagtraum zu erfüllen. Und sie schaffen es.
Ich denke dabei immer nur an das, was ich mir so geschaffen habe. Denn in einem gebe ich dir uneingeschränkt Recht, das alles ist kein The Secret, sondern seit Menschengedenken bekannt. Nur haben in der industrialisierten Zeit viele Menschen vergessen, das es das gibt.
Ich bin Angler. bevor ich zum angeln gehe, visualisiere ich verschiedene Gewässer(wo gehe ich angeln?), dann visualisiere ich den Fisch(was will ich fangen?), und dann visualisiere ich die Angelstelle.
Ich fange fast immer das was ich angeln will. Es funktioniert.

Das die Autoren Dreck am Stecken haben mag ja sein, aber wer ist rein in der Seele? Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein.
In Deutschland werden Gesetze von Schwerverbrechern gemacht und knallhart durchgezogen. Schwerverbrecher regieren uns.

Wäre der Film eine Anleitung zum Töten, hätte ich deine Bedenken anstandslos akzeptiert. Allerdings hätte ich so einen Film niemals hier hochgeladen.

Ich kann nur Bedenken über den Film akzeptieren, wenn derjenige nicht will, das sich die Menschen ihre Wünsche ertfüllen. Wenn derjenige lieber Menschen um sich hat, die für ihn alles machen, ohne selbst etwas zu wollen. Denn solche wunschlosen Menschen lassen sich wunderbar ausbeuten, gemäß dem Motto, sei froh über das was du hast.
Ein Mensch mit Wünsche könnte ja mehr Lohn haben wollen.
Eine Blechhütte ist besser als ohne Obdach zu sein. Ein Fließbandjob ist besser als ohne Arbeit zu sein, ein gebrochenes Bein ist besser als ein Amputiertes. Ja, aber besser wäre dann eine Prothese. Die kostet aber Geld, also sei bescheiden und versuch es ohne. Vergiss den Traum von einer Prothese. Du bist im Präkariat geboren, da sollst du auch bleiben.
Träum nicht, geh arbeiten.
Soulslayer
Plappermaul

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder einzelne Buchstabe, der hier geschrieben wird, wird von irgend einem Gehirn erzeugt und mittels der Finger, die vom Gehirn gesteuert werden über die Tastatur ins Internet ausgesendet. Jedes Wort, jeder Gegenstand, alles was aus Menschenhand kommt, wurde zuerst in einem Gehirn erzeugt. Das ist nicht nur messbar, sondern sichtbar.

Ja schon. Aber im Film ging es nicht darum was sichtbar ist, sondern was messbar ist.

Ja, man muß erst lernen, den Gedankenstrom auszuschalten oder so zu konzentrieren, das nur noch ein Punkt die Gedanken bekommt. Wer das nicht trainiert, wer nicht meditiert, hat permanent irgendwas an das er denken muß. Das geht Tag und Nacht. Ausnahmen sind Narkosen, auch durch Alkohol.

Dann wäre ich dafür, dass das einfach mehr Menschen lernen. Dass den Menschen das als Lösungsweg vorgestellt wird, anstatt "übernatürlich" verkleideter Halblösungen.

Für die ist der Film wenigstens ein kleiner Lichtblick, um das kümmerliche Leben wenigstens ein bischen zu verändern, indem sie anders denken.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, dass man dem Film wenigstens das zugute halten könnte. Aber wäre es denn nicht besser, den Leuten anständige Lösungswege zu zeigen (auch wenn diese anfänglich womöglich etwas schwieriger scheinen), als ihnen irgendwelche Halblösungen aufzutischen?

http://www.youtube.com/watch?v=Nl9M0ULmo6M

Guck ich mir später noch an. Bin gerade in der Schule. Wink

Manche Menschen fangen an zu denken und suchen nach einem Weg, ihren Tagtraum zu erfüllen. Und sie schaffen es.

Manche. Und was ist mit denen, die sich darin verlieren? Die nicht sehen, dass das nur eine Art vorrübergehende Pseudolösung auf dem Weg zur tatsächlichen Lösung sein kann?

In Deutschland werden Gesetze von Schwerverbrechern gemacht und knallhart durchgezogen. Schwerverbrecher regieren uns.

Kärnten auch. Sollten wir das etwa einfach so hinnehmen?
Atropos
Provokateuse

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal den 1. Teil angesehen und ich muss sagen, das reicht mir. Es ist das alte Kettenbriefchen-Schneeball-Pyramidensystem. Seht es euch an / macht mit und ihr kommt ganz groß raus.

Was soll das? Also ehrlich. Jeder kann sich jeden Wunsch erfüllen. Einen direkteren Weg in den Wahnsinn gibt es nicht. Mit kurzem Umweg über Schwachsinn. Die Großen (Männer) dieser Welt waren deshalb so mächtig, weil sie das - recht einfältige - Geheimnis kannten? Der indische Kuli muss Zeit seines Lebens ohne die geringste Chance auf Besserung schuften weil er das Geheimnis nicht kennt? Die Kinder in Thailand müssen sich für ein paar Dollar ficken lassen, weil sie das Geheimnis nicht kennen? Oder ist es nicht vielleicht doch ein klein wenig komplizierter?

Das ist hier die etwas abgemilderte Version von diesem Chacka-Schreier, oder kommt das noch? Motivationstraining, neurolinguistische Programmierung, positives Denken, Land-des-Lächelns-Scheiß.

Es gibt nun mal Meckerköppe und Choleriker, bitteschön. Es ist deren Sache, wenn sie sich ihr bißchen Leben mit Ärger versauern wollen. Und wenn sie das ändern wollen, wird sich ein Weg finden. ABER es gibt KEINE alle-werden-reich-und-glücklich-Formel. Wenn man Pech oder Unglück nicht so schwer nimmt wie andere, ist das eine Sache des Temperaments. Alles andere ist Übungssache wie eben Meditation oder Zurückdrängen von negativen Einflüssen. Das können Süchte aller Art oder zerstörerische Menschen oder UNREALISTISCHE Wünsche sein. Wahrscheinlich wird keiner von uns jemals in Geld schwimmen. Aber solche Theorien machen den Leuten zwei Dinge vor: erstens dass es erstrebenswert ist und zweitens dass es so kommt, wenn man nur feste feste dran glaubt.
Schnitzer
Runenmeister

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann wäre ich dafür, dass das einfach mehr Menschen lernen. Dass den Menschen das als Lösungsweg vorgestellt wird, anstatt "übernatürlich" verkleideter Halblösungen.

Wenn du das als Idee für dich hast, dann mach sie doch wahr.
Oder hindert dich etwas? Sowas wie "Das ist Quatsch, das bringt doch eh nichts?". Aber vielleicht ist das dein Weg ins Glück?
Zitat:
Aber wäre es denn nicht besser, den Leuten anständige Lösungswege zu zeigen (auch wenn diese anfänglich womöglich etwas schwieriger scheinen), als ihnen irgendwelche Halblösungen aufzutischen?

Das kann man machen, wenn man einzelne Klienten hat. Die kann man individuell beraten. Wenn man allgemein etwas sagen will, wird man es allgemein halten müssen. Daraus muß sich jeder seinen Teil selbst herausholen. Das geht kaum ohne Halblösungen. Im Übrigen mag das was für dich eine Halblösung ist, für jemand anderen der Schlüssel sein.
Zitat:
Manche. Und was ist mit denen, die sich darin verlieren? Die nicht sehen, dass das nur eine Art vorrübergehende Pseudolösung auf dem Weg zur tatsächlichen Lösung sein kann?

Mit dem Risiko muß man immer rechnen, egal welche Tips jemand einem Anderen gibt. Solche Risiken bestehen schon in der Schule und die ziehen sich durch alle Lebensbereiche. Kommt eben immer drauf an, wie wer was verarbeitet und was derjenige daraus macht.
Zitat:
Kärnten auch. Sollten wir das etwa einfach so hinnehmen?

Nein, man kann versuchen etwas zu ändern. Das geht alleine nicht, also muß man sich einer Gruppe anschließen, oder selber eine gründen.
Um eine Gruppe zu gründen, muß man an etwas glauben, um die Anderen von seiner Sache überzeugen zu können.
Es mag Zufall sein oder nicht, jedenfalls habe ich ganz fest daran geglaubt, das die PDS erfolgreich sein wird, wenn La Fontaine weg ist. Jetzt ist er weg. Mal sehn was weiter passiert.
Code:
wenn man nur feste feste dran glaubt.

Was pssiert denn, wenn man an garnichts mehr glaubt? Wenn man sich in sein Schicksal ergibt?
Bleibt man dann ein Kuli in Indien? Oder ein Arbeitsloser in Deutschland?
Oder kann man tatsächlich an sich glauben, eine Idee haben und diese konsequent verfolgen, egal wie schwer es sein wird?
Es soll indische Kulis geben, die jetzt ganz groß im Computerbereich tätig sind. Die haben eine Idee gehabt, haben sich nicht an ihre Familientradition "Kuli" gehalten und etwas neues angefangen. Die waren der festen Meinung, das sie mehr können als irgendwelche Rikschas durch die Gegend zu ziehen.

Es soll Leute geben, die aus dem Nichts etwas ganz Großes aufbauen, weil sie es wollen, an sich glauben und hart dafür arbeiten. Man nennt sie auch Visionärte.(Ähnlichkeiten aus meiner Vergangenheit sind zufällig).
Ich habe ganz fest daran geglaubt, das ich mit meiner Kunst etwas schaffen werde. So langsam wird es immer besser. Mit 30,-€ Startkapital und ganz viel Willenskraft habe ich angefangen. Vielleicht noch zwei Jahre und ich kann davon leben. Ich habe diese Vision, ich kenne den Weg und ich gehe ihn, egal was sich mir in den Weg stellt.
Inzwischen bekomme ich Materialien, die ich mir finanziell niemals leisten kann, aber ich habe einen Weg gefunden, sie trotzdem zu bekommen. Einen legalen und ehrlichen Weg, durch tauschen.

Ich sage nicht "Gott hilf mir", sondern ich sage, "Odin hilf mir".
[/code]
Soulslayer
Plappermaul

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Oder hindert dich etwas? Sowas wie "Das ist Quatsch, das bringt doch eh nichts?". Aber vielleicht ist das dein Weg ins Glück?

Wovon denkst du denke ich es bringt nichts? *steht auf der Leitung*

Zitat:
Aber wäre es denn nicht besser, den Leuten anständige Lösungswege zu zeigen (auch wenn diese anfänglich womöglich etwas schwieriger scheinen), als ihnen irgendwelche Halblösungen aufzutischen?

Das kann man machen, wenn man einzelne Klienten hat. Die kann man individuell beraten. Wenn man allgemein etwas sagen will, wird man es allgemein halten müssen. Daraus muß sich jeder seinen Teil selbst herausholen. Das geht kaum ohne Halblösungen. Im Übrigen mag das was für dich eine Halblösung ist, für jemand anderen der Schlüssel sein.

Es gibt kein one size fits all. Menschen sind dafür viel zu verschieden. Man kann ihnen Methoden anbieten, keine Lösungen.
Und ein haarsträubender Schwindel kann niemals eine Lösung sein. Lügen haben kurze Beine. Alles was nicht wahr ist fällt früher oder später in sich zusammen und reißt all das mit sich was mit dieser Lüge aufgebaut worden ist.
Mal angenommen jemand fängt mit diesen Secret-Tipps an tatsächlich wieder mehr an sich zu glauben, dann kommt er drauf, das klappt so ja gar nicht wie der Film es mir gesagt hat und schon sitzt er wieder in der Sch****, wahrscheinlich noch tiefer als davor.

Was pssiert denn, wenn man an garnichts mehr glaubt? Wenn man sich in sein Schicksal ergibt?
Oder kann man tatsächlich an sich glauben, eine Idee haben und diese konsequent verfolgen, egal wie schwer es sein wird?
Es soll indische Kulis geben, die jetzt ganz groß im Computerbereich tätig sind. Die haben eine Idee gehabt, haben sich nicht an ihre Familientradition "Kuli" gehalten und etwas neues angefangen. Die waren der festen Meinung, das sie mehr können als irgendwelche Rikschas durch die Gegend zu ziehen.

Menschen sollen weder gar nichts glauben, noch einen Schwindel.
Und dadurch haben sie das sicher nicht geschafft:
Atropos hat Folgendes geschrieben:
[...] und zweitens dass es so kommt, wenn man nur feste feste dran glaubt.

Das haben sie geschafft, weil sie hart dafür gearbeitet haben. So eine unsinnige Theorie beleidigt die harte Arbeit die diese Menschen geleistet haben um so weit zu kommen.

Und wo liegt der Unterschied?
Schnitzer
Runenmeister

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wovon denkst du denke ich es bringt nichts? *steht auf der Leitung*

Ich denke nicht das du denkst das bringt nichts. Ich sag nur, "mach es doch wahr was du sagst". Vielleicht bringt es dich weiter. Oder machst du es bereits? Ich kann das doch nicht wissen. Wink

Zitat:
Man kann ihnen Methoden anbieten, keine Lösungen.
Und ein haarsträubender Schwindel kann niemals eine Lösung sein. Lügen haben kurze Beine. Alles was nicht wahr ist fällt früher oder später in sich zusammen und reißt all das mit sich was mit dieser Lüge aufgebaut worden ist.

Das mußt du den Politikern sagen, die mit ihren Handlungsweisen direkt in die Leben der Menschen eingreifen. Das mußt du den Medien sagen, die die Menschen direkt anlügen und daraus ihren Profit ziehen, oder sie mit Horrornachrichten bombardieren. Man zeigt uns wie getötet wird, jeden Tag massenhaft. Alles ist negativ, die Börse geht den Bach runter, Finanzkrise, Klimakrise, Krieg hier und da, noch mehr Soldaten nach Afghanistan. Bin Laden will neue Attentate.
Und nun sagt mal jemand, "Hey Leute, es geht auch anders. Ihr müsst positiv denken".
Und gleich schreien alle, "Das ist eine Lüge, das geht doch nicht, der will doch nur Geld verdienen". Ja klar man, Geld ist nötig um zu leben. Jeder will Geld verdienen, deswegen geht man doch zur Arbeit. Aber auf Arbeit bekommt man Kleingeld, der Blick aufs Konto ist deprimierend, obwohl man im Job alles gegeben hat. Es lohnt sich nicht mehr. Also ab zum nächsten Kiosk, einen Tröster kaufen.

Zitat:
Mal angenommen jemand fängt mit diesen Secret-Tipps an tatsächlich wieder mehr an sich zu glauben, dann kommt er drauf, das klappt so ja gar nicht wie der Film es mir gesagt hat und schon sitzt er wieder in der Sch****, wahrscheinlich noch tiefer als davor.

Gemäß nach dem Motto, "wer in der Sch... sitzt, sollte sich nicht bücken".
Bleib unten, mach den Deckel zu und sag nichts, frag nichts, arbeite.
Andere sagen dir, was dich glücklich machen soll.

Zitat:

Menschen sollen weder gar nichts glauben, noch einen Schwindel.
Und dadurch haben sie das sicher nicht geschafft:

Wodurch haben sie es dann geschafft?

Zitat:
[...] und zweitens dass es so kommt, wenn man nur feste feste dran glaubt.

Das haben sie geschafft, weil sie hart dafür gearbeitet haben. So eine unsinnige Theorie beleidigt die harte Arbeit die diese Menschen geleistet haben um so weit zu kommen.

Du schaffst also etwas, an das du nicht glaubst. Du gehst hart arbeiten, ohne einen Sinn darin sehen zu müssen. Du fragst nicht, warum du dies oder das machen sollst. Bist du wie ein Soldat, der Befehle empfängt und ausführt?

Zitat:

Und wo liegt der Unterschied?

Den erkennst du, wenn du dir das GANZE Video bis zum letzten Teil angesehen hast. Wink
Atropos
Provokateuse

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein paar konkrete Punkte, die mich an solchen Heilslehren stören:
1. Zweifel sind unerwünscht
2. der Weg/die Methode um ein Ziel zu erreichen, ist völlig irrelevant (Machiavelli)
3. wer Negatives erlebt, ist selber dran Schuld.
4. wer die geheime Methode anwendet, wird alleweil glücklich sein.

Nur schade, dass es keine allgemeingültige Definition von Glück gibt.

Das ist alles so verkürzt, verdreht und vermengt mit Allgemeinplätzen, einer Vulgo-Psychologie und dem allgegenwärtigen Wellness-Gefasel, dass es nur schwer zu ertragen ist.

Es gibt absolut nichts dagegen einzuwenden, dass
man versucht, seine Gedanken und Gefühle bewußt wahrzunehmen und wenn möglich günstig beeinflusst;
sich vorstellt, was besser werden kann UND darauf hin tätig wird - deswegen wird der Gedanke Realität und nicht weil paar US-Amerikaner sich medienwirksam etwas ausgedacht haben und präsentieren (Geheimnis ooooooh!!!!), was wiedermal die Intelligenz eines Leguans beleidigt;
man hin und wieder für das Gute in seinem Leben dankbar ist, aber nicht permanent, weil es immer noch genug Schrott gibt;
UND
man irgendwann mal akzeptiert, dass Leben eben nicht nur Glück sondern auch Unglück bedeutet und diese beiden sich ständig abwechseln. Den Leuten eine Glücksgarantie unter zu jubeln oder zu behaupten, man könnte alles erreichen, was man will ist ... tja ... einfach Schwachsinn, sorry.
Schnitzer
Runenmeister

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal ein paar konkrete Punkte, die mich an solchen Heilslehren stören:
1. Zweifel sind unerwünscht

Weil sie hemmend wirken. Jemand der Zweifel hat, wird sein Vorhaben bei den ersten Misserfolgen abbrechen.
Zitat:

2. der Weg/die Methode um ein Ziel zu erreichen, ist völlig irrelevant (Machiavelli)

Es gibt Menschen, die über Leichen gehen, um ihre Ziele zu ereichen.(was ich alledings garnicht befürworten kann). Tja, wer macht wohl sowas? Eher selten der kleine Malocher. Mag ja sein, das der Weg irrelevant ist, wer aber keinen Weg sieht, dem ist der erstbeste Vorschlag nur Recht.[quote]
Zitat:
3. wer Negatives erlebt, ist selber dran Schuld.

Wer nach Negativem aufgibt ist selber dran Schuld.
Zitat:
4. wer die geheime Methode anwendet, wird alleweil glücklich sein.

Wäre doch möglich....wer sie nicht anwendet wird nicht glücklicher sein.
Zitat:
Nur schade, dass es keine allgemeingültige Definition von Glück gibt.

Stimmt. Glück muß jeder für sich selber definieren. Es kommt eben darauf an was man braucht, um glücklich zu sein. Der eine ist glücklich über sein neues Auto, der andere ist glücklich, weil er eine schöne Blume gesehen hat. Je nach dem kann man doch seine Wünsche ins Universum senden...was spricht dagegen?

Zitat:
Es gibt absolut nichts dagegen einzuwenden, dass
man versucht, seine Gedanken und Gefühle bewußt wahrzunehmen und wenn möglich günstig beeinflusst;
sich vorstellt, was besser werden kann UND darauf hin tätig wird - deswegen wird der Gedanke Realität und nicht weil paar US-Amerikaner sich medienwirksam etwas ausgedacht haben und präsentieren

Es ist die Kunst auszusortieren, was wichtig ist und was nicht. Man kann doch aus dem Amigefasel die für sich besten Informationen heraussortieren, so wie man von einem Hamburger den ekeligen Käse runter nehmen kann. Man muß doch nicht die ganze Suppe essen.
Zitat:

man irgendwann mal akzeptiert, dass Leben eben nicht nur Glück sondern auch Unglück bedeutet

Wenn man selbst aus dem Unglück sein Positives sehen kann, hat man es geschafft. Aus schlechten Erlebnissen kann man ja schließlich was lernen.
Wer aber nur noch Schlechtes erlebt, wird krank davon. Psychosomatische Erkrankungen gibt es im Amiland zu Hauf, hier auch.
Zitat:
Den Leuten eine Glücksgarantie unter zu jubeln oder zu behaupten, man könnte alles erreichen, was man will ist ... tja ... einfach Schwachsinn, sorry.

Das ist richtig. Aber es ist gefählich, den Leuten immer nur Misserfolge einzureden. "Du bist im Ghetto geboren, da wirst du auch verrecken".
Nein, das muß eben nicht so sein. Tu was und ändere dein Denken. Dann ändert sich auch dein Leben. Es mag etwas dauern und es wird nicht einfach sein, aber wenn du fest daran glaubst, wirst du es schaffen.
Wer mal eine Alkoholentzugstherapie mitgemacht hat, kann davon ein Lied singen, denn nichts anderes wird einem da beigebracht. Wer Zweifel hat den Entzug zu schaffen, wird ihn nicht schaffen. Das ist bewiesen.
Rati
Quasselkopp

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

gehört zwar nur am Rande zur Diskussion,aber:
...Es gibt Menschen, die über Leichen gehen, um ihre Ziele zu ereichen.(was ich alledings garnicht befürworten kann). Tja, wer macht wohl sowas? Eher selten der kleine Malocher....
das sehe ich anders. Auch viele kleine Malocher gehen - so sie die Gelegenheit dazu haben - ebenfalls über Leichen. Auf Grund der schieren Masse an "kleinen Malochern" und dem Faktor - nicht wichtig genug für einen Medienbericht-, gehen diese Fälle natürlich unter. Wohingegen die "machenschaften" großer Politiker und Wirtschaftsbosse so groß und spektakulär wie möglich ans Tageslicht gezerrt werden.
Und ob nun einer über hundert Leichen oder über eine geht ist für mich in der größe des Verbrechens kein Unterschied.

Grüße Rati

Schnitzer
Runenmeister

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ob nun einer über hundert Leichen oder über eine geht ist für mich in der größe des Verbrechens kein Unterschied.

Naja, das kann man sehen wier man will. Ein Toter ist Mord, tausend Tote ist Massenmord. Wenn man jetzt jeden einzelnen Mord extra bestrafen würde, wäre der Massenmöder echt gear...t. Laughing
Zitat:
das sehe ich anders. Auch viele kleine Malocher gehen - so sie die Gelegenheit dazu haben - ebenfalls über Leichen.

Jeder versucht irgendwie zu überleben. Wenn der Malocher 100,-€ am Staat vorbei verdient, ist es eine Straftat. So gesehen ist deine Meinung richtig.
Wenn ein Wirtschaftsboss 14 Millionen am Staat vorbei verdient, ist es ein Schwerverbrechen und sollte im Verhältnis zur Straftat des kleinen Mannes verurteilt werden, wird es aber nicht.
Der kleine Mann geht für 100,-€ zum Tagesatz von 10,-€ für 10 Tage in den Knast. Wie lange müßte der 14 Millionen-Dieb wohl sitzen? Surprised
Der Kleine hat vielleicht eine Person beschummelt, der Große hat ein ganzes Volk beschummelt.
Man braucht eiune ganze Portion Glauben an die Gerechtigkeit, und kanns doch nicht verstehen.
Rati
Quasselkopp

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

...Naja, das kann man sehen wier man will. Ein Toter ist Mord, tausend Tote ist Massenmord. Wenn man jetzt jeden einzelnen Mord extra bestrafen würde, wäre der Massenmöder echt gear...t. Laughing ...
also, für Mord gibt es lebenslänglich, bis der Mörder wieder raus ist, ist sein Leben vorbei, egal wie viele er getötet hat. Und wenn das Urteil Todesstrafe heist, kann auch nur einmal gestorben werden.
Ich bezog mich aber gar nicht darauf wie einer dafür bestraft wird (viel Mörder kommen unbestraft davon und zwar nicht nur die mit einem guten Anwalt!) Sondern auf die etische Gewichtung des Verbrechens. Mord- also Tötung wegen niederer Beweggründe ist verabscheuungswürdig und die Entschuldigung "mein Nachbar hat aber drei Menschen mehr getötet als ich" wäre in meinen Augen völlig unerheblich.
Rati hat Folgendes geschrieben:
das sehe ich anders. Auch viele kleine Malocher gehen - so sie die Gelegenheit dazu haben - ebenfalls über Leichen.

Jeder versucht irgendwie zu überleben..
Ums überleben geht es beim über Leichen gehen eher selten Schnitzer.
...Wenn der Malocher 100,-€ am Staat vorbei verdient, ist es eine Straftat....
Wenn ein Wirtschaftsboss 14 Millionen am Staat vorbei verdient, ist es ein Schwerverbrechen und sollte im Verhältnis zur Straftat des kleinen Mannes verurteilt werden, wird es aber nicht.
Der kleine Mann geht für 100,-€ zum Tagesatz von 10,-€ für 10 Tage in den Knast. Wie lange müßte der 14 Millionen-Dieb wohl sitzen? Surprised
Der Kleine hat vielleicht eine Person beschummelt, der Große hat ein ganzes Volk beschummelt....
Du bist sehr auf die Geschichte mit dem Geld fixiert. Klar, wenn ein Wirtschaftsboss Millionen versaubeutelt hängen da meist auch Menschenleben mit dran. Aber auch der Kleine Mann der schwarz arbeiten geht stiehlt anderen Menschen die Lebensgrundlage oder der der weg sieht wenn Leute zusammengeschlagen werden, der nicht die Polizei ruft wenn er Leute randalieren sieht oder der an einer Unfallstelle nur langsamer fährt um zu gaffen. Jeder der versucht möglichts billige Lebensmittel einzukaufen zerstört hier oder im Ausland Existenzen und geht damit über Leichen.
Das ändert natürlich nichts daran, das viele der "großen" ihre Verantwortung nicht wahr nehmen, von den Kleinen allerdings stehlen sich noch viel mehr aus der Verantwortung. Oft, indem sie alles den Großen in die Schuhe schieben und gleichzeitig Hilfe von ihnen verlangen.

Grüße Rati

Schnitzer
Runenmeister

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(viel Mörder kommen unbestraft davon und zwar nicht nur die mit einem guten Anwalt!) Sondern auf die etische Gewichtung des Verbrechens. Mord- also Tötung wegen niederer Beweggründe ist verabscheuungswürdig und die Entschuldigung "mein Nachbar hat aber drei Menschen mehr getötet als ich" wäre in meinen Augen völlig unerheblich.

George W. Bush kommt unbestraft davon. Er hat Massenmord angeordnet, aus niederen Gründen. R.Nixon hat ebenfgalls Massenmord begangen. Im Grunde alle Präsidenten der USA. Stalin, Mau und etliche andere Diktatoren kann man dazu zählen.
Ich sehe zwei Messlatten.
Zitat:

Um was gehts dann?
Ich werte "Über Leichen gehen" als Sprichwort, nicht wortwörtlich. Wink
Zitat:
Aber auch der Kleine Mann der schwarz arbeiten geht stiehlt anderen Menschen die Lebensgrundlage

Der Schwarzarbeiter hat auch Rechnungen zu bezahlen. Wenn sein regulärer Lohn zu niedrig ist, muß er entweder Privatinsolvenz anmelden und auf etliches Verzichten, oder sich was ausdenken.
Wenn jemand, sagen wir mal, seine Wohnung renovieren lassen will, kann er zu einem Malerbetrieb gehen. Da kostet die Malerstunde pro Kollegen 65,-€ mindestens. Dazu kommen Materialkosten. Der Schwarzarbeiter macht den selben Job für 10,-€. So bleibt Geld für Material über. Der Eine kann seine Rechnungen bezahlen, der andere kann seine Wohnung renovieren lassen. Beide haben einen Nutzen.
Zitat:
Jeder der versucht möglichts billige Lebensmittel einzukaufen zerstört hier oder im Ausland Existenzen und geht damit über Leichen.

Wer wenig verdient, ist gezwungen billigst einzukaufen, sogar mit dem Wissen, dass das was er kauft, für den Körper richtig ungesund sein kann. Egal, er muß irgend was essen. Und bevor jemand an Andere denkt, denkt er in aller erster Line an sich selbst, um zu überleben. Das ist ein Naturgesetz. Löwen lassen ihre Jungen verhungern, wenn zu wenig Beute da ist, um alle satt zu machen. Die stärksten Löwen fressen zuerst. So sichern sie in schlechten Zeiten das Überleben der Art. Wenn die Zeiten wieder besser sind, werden sie neuen Nachwuchs haben.
Zitat:
Das ändert natürlich nichts daran, das viele der "großen" ihre Verantwortung nicht wahr nehmen, von den Kleinen allerdings stehlen sich noch viel mehr aus der Verantwortung. Oft, indem sie alles den Großen in die Schuhe schieben und gleichzeitig Hilfe von ihnen verlangen.

"Lerne von den Großen", das sagte Lenin mal. Laughing
Zitat:
oder der der weg sieht wenn Leute zusammengeschlagen werden, der nicht die Polizei ruft wenn er Leute randalieren sieht oder der an einer Unfallstelle nur langsamer fährt um zu gaffen.

Das sind strafbare Handlungen, die knallhart verfolgt werden müssen, ganz klar. Das ist wortwörtliches "Über Leichen gehen" und bringt dem Gaffer oder Nicht nach Hilfe rufenden nichts. Aber wehe denen passiert ein Unfall, oder sie werden auch mal verprügelt. Dann wollen sie, das man ihnen so schnell wie möglich hilft. Rolling Eyes
Ich konnte schon mehrmals helfen und mir wurde schon mehrmals geholfen.
Alles was man gibt, kommt zu einem zurück. Wink
Rati
Quasselkopp

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Um was gehts dann?
Ich werte "Über Leichen gehen" als Sprichwort, nicht wortwörtlich. Wink
Ich weis ja nicht wie es in deiner Gegend so ist, aber ich kenne hier etliche Leute bei denen geht es um ganz andere Dinge.
Da wird schwarz gearbeitet für den zweiten Auslandsurlaub im Jahr oder damit der Zweitwagen auch von BMW sein kann, fürs Motorad im Sommer, für den dritten Fernseher und den super PC für den ultra schnelle Dounload. Für den regelmäßigen Nachschub an Edelklamotten usw, usv. Das alles hat nichts mit Überleben zu tun, sondern mit Gier und Luxus.
Aber auch der Kleine Mann der schwarz arbeiten geht stiehlt anderen Menschen die Lebensgrundlage

Der Schwarzarbeiter hat auch Rechnungen zu bezahlen. Wenn sein regulärer Lohn zu niedrig ist, muß er entweder Privatinsolvenz anmelden und auf etliches Verzichten, oder sich was ausdenken.
Wenn jemand, sagen wir mal, seine Wohnung renovieren lassen will, kann er zu einem Malerbetrieb gehen. Da kostet die Malerstunde pro Kollegen 65,-€ mindestens. Dazu kommen Materialkosten. Der Schwarzarbeiter macht den selben Job für 10,-€. So bleibt Geld für Material über. Der Eine kann seine Rechnungen bezahlen, der andere kann seine Wohnung renovieren lassen. Beide haben einen Nutzen....
Ja, außer die Angestellten der Malerfirma, die entlassen werden weil es zu wenige Aufträge gibt. War deren Lohn etwa zu hoch?

...Jeder der versucht möglichts billige Lebensmittel einzukaufen zerstört hier oder im Ausland Existenzen und geht damit über Leichen.

Wer wenig verdient, ist gezwungen billigst einzukaufen...
Dein Bild von Deutschland scheint nur aus einem Heer von armen und einer Hand voll Reicher zu bestehen. dem ist nicht so Schnitzer. Es gibt ne Menge normal verdienender Menschen und Haushalte mit Doppelverdienern die sehr wohl darauf achten könnten was sie da kaufen.

...Das ändert natürlich nichts daran, das viele der "großen" ihre Verantwortung nicht wahr nehmen, von den Kleinen allerdings stehlen sich noch viel mehr aus der Verantwortung. Oft, indem sie alles den Großen in die Schuhe schieben und gleichzeitig Hilfe von ihnen verlangen.

wenn du von den "großen" lernen willst, heist das zu akzeptieren was sie tuen. Wenn du das akzeptierst, hast du kein Recht sie deswegen anzuklagen. Und nein, ich finde das nicht lustig.

Grüße Rati

Rati
Quasselkopp

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens Schnitzer, schau mal hier rein, dort wirst deine Präsenz sehnsüchtig erwartet. Wink

http://www.runen-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=144&start=150

Grüße Rati

Schnitzer
Runenmeister

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weis ja nicht wie es in deiner Gegend so ist, aber ich kenne hier etliche Leute bei denen geht es um ganz andere Dinge.
Da wird schwarz gearbeitet für den zweiten Auslandsurlaub im Jahr oder damit der Zweitwagen auch von BMW sein kann, fürs Motorad im Sommer, für den dritten Fernseher und den super PC für den ultra schnelle Dounload. Für den regelmäßigen Nachschub an Edelklamotten usw, usv. Das alles hat nichts mit Überleben zu tun, sondern mit Gier und Luxus.

Nein, so ist es hier nicht. Oder zumindest weiß ich nichts davon. Klar gibt es auch Gier, aber die ist nicht auf den kleinen Mann beschränkt, sondern ist in den Chefetagen besonders gut ausgeprägt.
Zitat:
Ja, außer die Angestellten der Malerfirma, die entlassen werden weil es zu wenige Aufträge gibt. War deren Lohn etwa zu hoch?

Nicht der Malerlohn ist zu hoch, sondern die Nebenkosten. Also Krankenkasse, Rentenkasse, Arbeitslosenversicherung, Solibeitrag etc.
Diese Kosten muß die Malerfirma auf den Preis legen.
Zitat:
Dein Bild von Deutschland scheint nur aus einem Heer von armen und einer Hand voll Reicher zu bestehen. dem ist nicht so Schnitzer. Es gibt ne Menge normal verdienender Menschen und Haushalte mit Doppelverdienern die sehr wohl darauf achten könnten was sie da kaufen.

Da bin ich auch eher von mir ausgegangen. Ich muß billigst einkaufen. Wenigstens haben wir im Sommer etwas besseres durch den Garten.
Und wenn ich meine Marktkollegen sehe, sehe ich auch nur arme Leute, die irgendwie versuchen zu überleben. Fast alle kommen mit den klapprigsten Kisten zu den Märkten gefahren.
Zitat:
wenn du von den "großen" lernen willst, heist das zu akzeptieren was sie tuen. Wenn du das akzeptierst, hast du kein Recht sie deswegen anzuklagen. Und nein, ich finde das nicht lustig.

Ich würde eher sagen, das man sich in sein Schicksal fügt und sich wie ein Bonze verhält, der seine krummen Geschäfte macht, um noch reicher zu werden. Wenn der das kann, dann kann man selbst das ja auch mal versuchen. Vielleicht verbessert sich ja doch was dadurch?

Ich werde mich im Laufe des Tages in den anderen Thread begeben. Danke für den Link. Wink
Atropos
Provokateuse

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Phänomen Schwarzarbeit auch eher von der Seite des Geizes. Ein schickes neues Bad kostet eben nur 1/3 des regulären Preises und wenn die Friseuse nach Hause kommt, spart man auch noch die Hälfte. Die eingesparte Kohle wird dann für Urlaub/Auto oder sonstwas verwendet. Mal davon abgesehen, dass man sich auch noch besonders clever vorkommen kann im Vergleich mit den anderen Blödianen, die auf Rechnung arbeiten lassen.

Mich stört der Unterton: solange irgendwer von denen da Oben krumme Dinger dreht, nehme ich mit dasselbe Recht. Und ich BIN außerdem noch im Recht, weil es mir schlecht geht.

Wenn man dieses "Ich erreiche alles was ich will, weil ich keine Zweifel zulasse" zugrunde legt, stimmt das sogar. Zweifel sollte es m.E. nicht über ein Ziel geben, sondern über die Methoden. Und selbst zu den Zielen sollten Fragen erlaubt sein. Der Typ aus den Ghetto will Macht und Geld und er kriegt es: mit Drogen. Oder er will raus aus Gewalt und Stumpfsinn, das kriegt er auch: mit einem von der Army finanzierten Studium wodurch er binnen kurzem wieder in Gewalt und Stumpfsinn versinkt. Oder er will Seelenfrieden und Liebe, kriegt er ebenfalls. In einer Sekte, die ihn eines Tages völlig verstört ausspuckt. Wer sich keine Gedanken über die Mittel macht, mit den "das Universum" operiert, ist eines schönen Tages mächtig im A....
Die Mittel sollte man keineswegs anderen überlassen, sondern schön selber bestimmen. Das kann ein neuer Beruf sein, eine Therapie oder eine Versöhnung. Alles reichlich anstrengend. Und glaubt ja nicht, damit wäre das allumfassende Glück gesichert. Es wird weiterhin Kränkungen, Niederlagen und Unglücke geben. Und in denen ist zu 99 % GAR nichts Positives, das tut einfach nur weh. Is so.
Soulslayer
Plappermaul

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sie hemmend wirken. Jemand der Zweifel hat, wird sein Vorhaben bei den ersten Misserfolgen abbrechen.

Wer Zweifel hat den Entzug zu schaffen, wird ihn nicht schaffen. Das ist bewiesen.

Zweifel an sich selbst haben meist ganz bestimmte Gründe. Wenn man vor diesen wegläuft anstatt in sich hineinzusehen und herauszufinden was diese Zweifel verursacht, werden sie immer wieder kommen. Ich halte es für einen großen Fehler, Zweifel einfach so verdrängen zu wollen. Sie können uns darauf hinweisen, dass wir vor etwas Angst haben und uns auf die Spur der Ursachen bringen. Unkraut muss man an der Wurzel ausrotten, nicht nur oben abschnippeln (also verdrängen).

Mord- also Tötung wegen niederer Beweggründe ist verabscheuungswürdig und die Entschuldigung "mein Nachbar hat aber drei Menschen mehr getötet als ich" wäre in meinen Augen völlig unerheblich.

Ist Mord denn nicht immer verabscheuungswürdig? Ich denke nicht, dass "höhere Beweggründe" (was zum Geier sollen die überhaupt sein?) einen Mord besser machen als "niedere Beweggründe".

Er hat aber vergessen dazuzusagen "und werde dabei selbst zu dem das du hasst."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Runen-Forum Foren-Übersicht -> Religionsdiskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.