einfügen v. bildern, grafiken ??

Alles was wir sinnvoller machen können oder notwendige Erweiterungen....

Moderatoren: Aelinor, Rati, Chorge

einfügen v. bildern, grafiken ??

Beitragvon Aelinor » 01.11.2006, 20:31

ist es uns usern möglich bilder einzufügen bzw anzuhängen..

beim runenrätsel hab ich meist mitbekommen, dass dir chorge die bilder zugeschickt worden ud du diese dann ins forum eingetragen hast...

wäre es nicht möglich von der programmierung her, dass man selbst bilder (bis zu einer bestimmten kb - grösse (pixel usw) selbst seinem beitrag anhängen bzw einfügen kann..

viele würden diese funktion bestimmt gerne nutzen, sei es bei der vorstellung von lieblingsbüchern (cover) oder kultplätzen (her mit euren fotos), Rati hatte auch glaub ich mal ne anfrage, wegen der karten zu den einzelnen siedlungsgebieten der verschiedenen stämme...das würde die einzelnen themen doch viel ansprechender machen und wenn wir als user diese selbst eintragen könnten, erspart dir das auch etwas zeit..
Aelinor
Hermundurin
 
Beiträge: 753
Registriert: 24.07.2006, 19:53
Wohnort: Thüringia

Advertisement

Beitragvon Istivania » 02.11.2006, 02:06

ich glaube du kannst bilder einstellen so bald du sie irgendwo auf einen server/ homepage/ imagehack liegen hast. wenn man hier auf dem forum die bilder ablegt und hochlaed bedeutet das internet traffic und zwar nicht so knapp jedes mal wenn jemand ein topic betrachtet mit bild und es wird geladen bedeutet es traffic und das ist eine unschoene sache fuer den homepage besitzer.



deswegen ist es auch eine unart von anderen foren oder internett benutzern ohne ruecksprache bilder von homepages zu benutzen. weil der besitzer kann dann den traffic zahlen. ( manchmal nicht zu knapp je nach dem wo die homepage liegt )



ausnahme du hast irgendwo einen kosten homepage account ohne traffic dann kannst dort so viel ablegen wie du willst und hier zeigen.



bei bildern waere das bestimmt eine schoene sache aber buchcover... man moege mir hier verzeihen aber die wechseln staendig oder haeufig so nutz es da wenig. bei buchvorstellungen genuegt mir eine klare titelangabe und autor/ autorin wenn es den eine gibt ( dann weiche ich meist auf unter oder reihen titel aus wenn ich sie weis oder verlag )
Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist.
Benutzeravatar
Istivania
Orakel
 
Beiträge: 1317
Registriert: 28.05.2006, 18:44
Wohnort: Bayern

Beitragvon Aelinor » 02.11.2006, 06:23

ich kenne es nur von vielen anderen foren, dass dort bilder eingefügt werden können, deshalb meine frage, so die pc-expertin bin ich ja auch net.. :)
Aelinor
Hermundurin
 
Beiträge: 753
Registriert: 24.07.2006, 19:53
Wohnort: Thüringia

Beitragvon Istivania » 02.11.2006, 18:08

du war und bin ich auch nicht. wenn dir irgendwas unklar an meiner erklaaehrung ist sag es frag!! ich kenn auch nicht alles und bin bestimmt nicht die spezialistin was internett und foren angeht.



und ich habe auch das gewust weil mir das jemand mal erklaehrt hat in aller ruhe. :wink:
Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist.
Benutzeravatar
Istivania
Orakel
 
Beiträge: 1317
Registriert: 28.05.2006, 18:44
Wohnort: Bayern

Beitragvon Aelinor » 02.11.2006, 19:23

ja also dass mit imageshack und so kenn ich auch, doch hab das auch probiert und es funzte net..also dachte ich mir, da chorge bis jetz alle grafiken (runenrätsel) eingefügt hat ist, dass nur ihm als admin dasvorbehalten..

naja werd es nochma probieren..hehe





dankescheen liebe istivania, diesmal hats geklappt, vielleicht war es beim ersten versuch einfach zu gross...hehe
Aelinor
Hermundurin
 
Beiträge: 753
Registriert: 24.07.2006, 19:53
Wohnort: Thüringia

Beitragvon Chorge » 02.11.2006, 20:01

Ich sehe ihr braucht mich garnicht mehr :-))
Benutzeravatar
Chorge
Querulant
 
Beiträge: 987
Registriert: 27.05.2006, 18:26
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Istivania » 03.11.2006, 16:31

unsinn klar brauchen wir dich hier!! ich kann kein php und kann somit gar nicht mit diesen foren richtig umgehen. ich habe halt nur mein kleines www ein mal eins das mich ab und wann rettet mehr nicht. :wink:
Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist.
Benutzeravatar
Istivania
Orakel
 
Beiträge: 1317
Registriert: 28.05.2006, 18:44
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chorge » 04.11.2006, 13:41

nu ein bischen bleibe ich ja noch :-)) habe mich nur gefreut wenn ihr euch untereinander helft. das zeichnet eine gute Community doch aus.....
Benutzeravatar
Chorge
Querulant
 
Beiträge: 987
Registriert: 27.05.2006, 18:26
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Soulslayer » 04.11.2006, 14:54

Aelinor hat geschrieben:dankescheen liebe istivania, diesmal hats geklappt, vielleicht war es beim ersten versuch einfach zu gross...hehe
Zu groß gibt's bei ImageShack nicht; das Bild kann so groß oder klein sein wie du willst. Hast wohl einfach nur den falschen Link erwischt.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." – Bertrand Russell

"Es gibt keine Sünde außer Dummheit." – Oscar Wilde
Benutzeravatar
Soulslayer
Orakel
 
Beiträge: 1088
Registriert: 01.11.2006, 22:08
Wohnort: südlichstes Kärnten (AUT)

Beitragvon Schnitzer » 21.07.2009, 03:16

Es ist zwar schon sehr lange her und es mag sich technisch vieles verbessert haben, trotzdem meine Antwort dazu:



Istivania



deswegen ist es auch eine unart von anderen foren oder internett benutzern ohne ruecksprache bilder von homepages zu benutzen. weil der besitzer kann dann den traffic zahlen. ( manchmal nicht zu knapp je nach dem wo die homepage liegt )




Es gibt Foren, bei denen man sowohl gehostete Bilder, als auch direkt von der Festplatte angehängte Bilder hochladen kann. Das Traffic wird nicht gewertet, es spielt keine Rolle. Die Kosten decken sich mit der Werbung, die das Forum hat und für die man bezahlen muß, wenn man sie nicht haben will. Dann wird das kostenlose Forum zu einem Kostenforum, die der Admin entweder alleine trägt, oder er gibt das Forum für zahlende Mitglieder frei.

Mein Forum ist mit Werbung und kostet mich und den Mitgliedern nichts.



Ich weiß ja nicht, wie dieses Forum vor 4 Jahren war und wie mein Forum vor vier Jahren ausgesehen hätte. Ich habs erst seit eineinhalb Jahren.

Ich kann so viele Smilies und Gifs zum anklicken einbinden wie ich will. Es lassen sich Laufschriften machen und farbige Schriften sind auch vorhanden. Traffic ist für das Forum völlig unwichtig. :wink:
Ich wollt ich wär ein Pflasterstein, so ein Pflasterstein hat's gut.

Trampeln alle auf ihm rum verliert er trotzdem nicht den Mut.
Benutzeravatar
Schnitzer
Runenmeister
 
Beiträge: 344
Registriert: 03.06.2009, 15:41
Wohnort: bei Paswalk

Beitragvon Soulslayer » 21.07.2009, 18:56

Für das Forum schon, für die Webseite auf die verlinkt wird nicht. Die haben den Traffic zu tragen.



Da wir bei Bildern sind... Ich weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber es ist empfehlenswert keine Bilder von Getty Images direkt ins Forum zu posten (verlinken schon). Diese Typen sind unglaublich versessen auf ihr Copyright und mit denen hat deswegen schon so manches Forum Probleme bekommen. Manche Foren verbieten inzwischen schon vorsichtshalber das Posten von Bildern von Getty.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." – Bertrand Russell

"Es gibt keine Sünde außer Dummheit." – Oscar Wilde
Benutzeravatar
Soulslayer
Orakel
 
Beiträge: 1088
Registriert: 01.11.2006, 22:08
Wohnort: südlichstes Kärnten (AUT)

Beitragvon Schnitzer » 21.07.2009, 20:49

Gut zu wissen, denn Getty kenne ich noch nicht. :wink:

Ich lade meine Bilder bei Tinypic. Da gibt es keine Probleme.



Wie ist es denn mit mehr Smilies :?:
Ich wollt ich wär ein Pflasterstein, so ein Pflasterstein hat's gut.

Trampeln alle auf ihm rum verliert er trotzdem nicht den Mut.
Benutzeravatar
Schnitzer
Runenmeister
 
Beiträge: 344
Registriert: 03.06.2009, 15:41
Wohnort: bei Paswalk

Beitragvon Istivania » 22.07.2009, 11:43

ok und damit oute ich mich als idiotin. was ist getty images?

stellen die bilder zu verfühgung oder kann man dort bilder hochladen?

fragen über fragen und ich stelle wieder einmal fest ich kenne mich nicht so aus.
Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist.
Benutzeravatar
Istivania
Orakel
 
Beiträge: 1317
Registriert: 28.05.2006, 18:44
Wohnort: Bayern

Beitragvon Schnitzer » 22.07.2009, 12:33

Hab ich Glück gehabt, ich bin nicht alleine ein Idiot...weiß noch jemand nicht was Getty ist....freu lach jubel....
Ich wollt ich wär ein Pflasterstein, so ein Pflasterstein hat's gut.

Trampeln alle auf ihm rum verliert er trotzdem nicht den Mut.
Benutzeravatar
Schnitzer
Runenmeister
 
Beiträge: 344
Registriert: 03.06.2009, 15:41
Wohnort: bei Paswalk

Beitragvon Istivania » 22.07.2009, 18:27

schnitzer reihe dich ein und erhalte aus meiner hand den www-idioten orden am lia band. den ich auch schon besitze. :wink:



acherje erinnert sich noch jemand an die zeit als alles noch so klein war das www. und wenn jemand einen satz in html tippen konnte war man der king.



oder an die aol werbung mit 1,5 millionen usern WELTWEIT!! göttin waren das noch zeiten.
Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist.
Benutzeravatar
Istivania
Orakel
 
Beiträge: 1317
Registriert: 28.05.2006, 18:44
Wohnort: Bayern

Beitragvon Soulslayer » 22.07.2009, 22:05

Istivania hat geschrieben:ok und damit oute ich mich als idiotin. was ist getty images?

stellen die bilder zu verfühgung oder kann man dort bilder hochladen?

fragen über fragen und ich stelle wieder einmal fest ich kenne mich nicht so aus.


http://tinyurl.com/kud8zx



Wie gesagt, nicht wenige Foren verbieren Usern inzwischen das direkte posten (also das Bild ins Forum posten, nicht nur den Link) von Getty-Bildern.



www.tinyurl.com ist übrigens auch eine hübsche Adresse. Links die nachdem sie gepostet wurden wegen ihres Aufbaus nicht funktionieren wie sie sollten gibt es damit nicht. :wink:

http://is.gd/ und http://bit.ly/ sind auch sowas.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." – Bertrand Russell

"Es gibt keine Sünde außer Dummheit." – Oscar Wilde
Benutzeravatar
Soulslayer
Orakel
 
Beiträge: 1088
Registriert: 01.11.2006, 22:08
Wohnort: südlichstes Kärnten (AUT)

Beitragvon Istivania » 23.07.2009, 10:17

ah und wieder um etwas reicher. hm ja das macht dann sinn, wenn man bilder von dort verbietet. wenn ich das lese.

hm ist einer der gründe warum ich nur "freie" bilder verwende auf meinen homepages oder eigene. ich denke damit ist man immer sicher.
Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist.
Benutzeravatar
Istivania
Orakel
 
Beiträge: 1317
Registriert: 28.05.2006, 18:44
Wohnort: Bayern

Beitragvon Schnitzer » 27.07.2009, 03:23

Istivania

dabei Fehler, so dass auch Kunden abgemahnt wurden, die über eine gültige Lizenz verfügten


Das bedeutet, das du für deine Bilder eine Lizenz brauchst. Es reicht nicht, das du weißt, das du die Bilder selbst fotografiert hast. Wenn du diese Lizens nicht nachweisen kannst, wirst du abkassiert, ohne das du dich wehren kannst. Erst die Lizens bezahlen. :(

Der Fehler von Getty war, auch diese Hoster abzuzocken. Die können sich aber wehren,weil sie die Lezens nachweisen können.



Soulslayer

Wie erkennt man, das ein Bild bei Getty gehostet wurde? :?
Ich wollt ich wär ein Pflasterstein, so ein Pflasterstein hat's gut.

Trampeln alle auf ihm rum verliert er trotzdem nicht den Mut.
Benutzeravatar
Schnitzer
Runenmeister
 
Beiträge: 344
Registriert: 03.06.2009, 15:41
Wohnort: bei Paswalk

Beitragvon Istivania » 27.07.2009, 09:49

öhm ich kann nachweisen das es meine bilder sind. weil meine gegenstände etc. auf dem bild sind.



mal davon abgesehen, wenn jemand abmahnen will, dann findet er etwas. und wenn es der fehlende i punkt bei impressum ist.



aber generell wo her bekommt man lizensen? würde mich einfach interresieren.
Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist.
Benutzeravatar
Istivania
Orakel
 
Beiträge: 1317
Registriert: 28.05.2006, 18:44
Wohnort: Bayern

Beitragvon Soulslayer » 27.07.2009, 20:34

Soweit ich weiß, braucht man keine Lizenz. Wiki sagt das dazu:



"Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Übermittlung der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz."



"In den USA musste das Copyright bis vor einigen Jahren, im Gegensatz zum Urheberrecht in Deutschland, explizit angemeldet werden (US Copyright Act 1909, Chapter 1 Sec. 11) und erlosch 75 Jahre nach der Eintragung in das zentrale Copyright-Verzeichnis. Inzwischen gilt in den USA für neue Werke ein Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bzw. 95 Jahre für Firmen (Copyright Term Extension Act). Eine Anmeldung des Copyrights bei der „Library of Congress“ ist für den Erwerb des Rechts nach aktueller Gesetzeslage nicht erforderlich, kann aber z. B. bei der Geltendmachung von Schadensersatz vorteilhaft sein."



http://tinyurl.com/pzhgg

http://tinyurl.com/nbety





Schnitzer hat geschrieben:Wie erkennt man, das ein Bild bei Getty gehostet wurde? :?


Getty ist keine Hosting-Webseite á la imageshack. Das ist eine Fotoagentur - die schicken ihre eigenen Fotografen quer um die Welt. Haben auch die besten Sport-Fotografen (aber nicht nur, alles mögliche halt). Getty ist einer der Giganten dieser Branche.



Keine Sorge, die markieren ihre Bilder schon deutlich genug. :wink: Auf offiziellen Webseiten (also von Tageszeitungen z.B. usw.) steht ein Copyright-Vermerk normalerweise eh gleich unter dem Bild. Ansonsten würde ich halt davon abraten, Bilder die keinen Vermerk haben zu verwenden. Bei Sport-Bildern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von Getty sind übrigens erschreckend hoch. Aber ich würde sagen, so lange ein Forum dessen Posten nicht explizit verbietet, kann man sie ruhig posten. So weit ich weiß bekommt eh das Forum vorher Schwierigkeiten, als der User der das Bild gepostet hat.



Eine Ausnahme sind da Bilder aus irgendwelchen Filmen oder Serien. Die Produzenten von denen sind froh, wenn ihre Produktionen von den Internetnutzern verbreitet werden, sozusagen gratis Publicity bekommen - raubkopierte und ins Internet gestellte komplette Filme zählen übrigens nicht zu solcher gratis Publicity. :wink:
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." – Bertrand Russell

"Es gibt keine Sünde außer Dummheit." – Oscar Wilde
Benutzeravatar
Soulslayer
Orakel
 
Beiträge: 1088
Registriert: 01.11.2006, 22:08
Wohnort: südlichstes Kärnten (AUT)

Beitragvon Schnitzer » 28.07.2009, 01:15

öhm ich kann nachweisen das es meine bilder sind. weil meine gegenstände etc. auf dem bild sind.


Wenn du einen Fotografen bei dir hattest, hat er fotografiert und damit die Rechte für sich. Wenn sie dir sowas unterstellen, mußt du das Gegenteil beweisen. Ich werde auf den Märkten tausendfach fotografiert, wobei ich das Recht auf mein Gesicht habe. Aber die Märkte sind öffendliche Veranstaltungen, da verliert jeder das Recht auf sein Gesicht. Ich habe am Wochenende allerdings von so manchem der mich fotografiert hat, einen Euro für das Foto abverlangt. In Stralsund war es unerträglich. Jeder zweite hat mich fotografiert. Ich kam mir vor wie ein Zootier. Das nervt auf die Dauer. Das komische ist, viele haben bezahlt. :lol:



Meide Getty, dann passiert nichts.



aber generell wo her bekommt man lizensen? würde mich einfach interresieren.




Das weiß ich auch nicht. Ich lade hoch was ich selber fotografiert oder gefilmt habe. Bisher hat mich noch nie jemand deswegen angemacht.

Und wenn ich Musik auf den Märkten filme, frage ich immer die Bands, ob ich das bei YT hochladen darf. Noch nie hat eine Band diese Gratiswerbung abgelehnt. Ganz im Gegenteil, sie wollen fast immer wissen, unter welchen Suchbegriffen sie die Videos finden können, um sie zu kopieren und auf ihre HPs zu laden.

In Stralsund habe ich Wolgemut aufgenommen. Die wollen die Videos, um damit eine DVD zu brennen. In dem Fall schicke ich ihnen per Mail alle Links.



Getty ist keine Hosting-Webseite á la imageshack. Das ist eine Fotoagentur - die schicken ihre eigenen Fotografen quer um die Welt. Haben auch die besten Sport-Fotografen (aber nicht nur, alles mögliche halt). Getty ist einer der Giganten dieser Branche.





Dann ist doch alles klar. Dann haben die Fotografen alle Rechte für sich. Und wer da hochlädt wird wohl auch als Fotograf für Getty eingestuft und bekommt den Schutz.

Ich weiß es wirklich nicht.

Mit Fremdbilder aller Art sollte man vorsichtig sein.
Ich wollt ich wär ein Pflasterstein, so ein Pflasterstein hat's gut.

Trampeln alle auf ihm rum verliert er trotzdem nicht den Mut.
Benutzeravatar
Schnitzer
Runenmeister
 
Beiträge: 344
Registriert: 03.06.2009, 15:41
Wohnort: bei Paswalk


Zurück zu Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Advertisement
cron