Messer selber bauen

Welche Erfahrungen habt Ihr? Was kann man wie machen?

Moderatoren: Aelinor, Rati, Thorhall Tyrmarson

Messer selber bauen

Beitragvon TROLL » 12.12.2010, 17:27

Hallo

Es geht hier nicht ausdrücklich darum Runen "herzustellen", sondern um etwas ganz allgemeines (man kann ja dann auch eine Rune draufmachen, damiz wieder zum Kontext gehört ;)).

Da wo ich herkomme sagt man, daß ein rechter (meint: vernünftiger) Kerle immer ein Messer dabei zu haben hat. Das tue ich auch schon nahezu mein ganzes Leben lang, eine Zeit lange habe ich immer mit modernen Foldermessern hantiert, aber irgendwann bin ich dazu gekommen ein richtiges Allzweckmesser mit feststehender Klinge bei mir zu tragen. So eines möchte ich mir jetzt gerne selber machen.

Ich werde mir so einen schönen schwedischen Klingenrohling bestellen: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... detail.jsf und das dann in einem Griff einarbeiten. Dazu habe ich ein Stück Elsbeerholz bei mir rumliegen. Jetzt brauche ich aber noch so eine Kopfplatte: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... detail.jsf und jede Menge Tips. Ich hoffe mal daß es hier einige Personen gibt die das schonmal gemacht haben.

1. Ich will einen Rohling mit Steckangel kaufen, weil mir das viel besser gefällt als mit Griffschalen. Wie bohre ich am besten das Loch für die Angel in den Griff? Ganz am Anfang das gerade Stück Holz in den Schraubstock einspannen, oder erst die Form herausarbeiten?

2. Am hinteren Ende wird die Angel dann vernietet, dazu brauche ich auch so eine Messingplatte, oder nimmt man da dieselbe wie am Kopfende?

3. Wie verniete ich das überhaupt? Die Angel spalten und dann in 2 Richtungen ausklopfen?

4. Kennt jemand vielleicht noch einen Versand bei dem ich vielleicht noch größere Auswahl habe?

Wolf Borger ist hier gleich ein par Kilometer weiter ums Eck, aber der hat ganz viele Sachen die schon komplett vorgefertigt sind und ich will eher schlichte Teile und selber gestalten.

5. Hat jemand vielleicht eine detailierte Anleitung im Netz, die er mir empfehlen kann?

viele liebe Grüße

TROLL
Ein achtzehntes weiß ich, das ich aber nicht singe

Vor Maid noch Mannesweibe

Als allein vor ihr, die mich umarmt,

Oder sei es, meiner Schwester.

Beßer ist was Einer nur weiß;

So frommt das Lied mir lange.
TROLL
Barde

Advertisement

Beitragvon Istivania » 13.12.2010, 00:16

Uh wir haben ein Paar Holzwerkler und auch einige die mit Horn arbeiten. Vielleicht können die weiter helfen.

Generell gilt. Im Zweifelsfall lass dir helfen. Es nutzt nichts wenn du den Dorn plötzlich in der Hand stecken hast.

Such dir am besten Reenactmentgruppen in deiner Gegend die ihre Waffen selber bauen die können dir helfen. Auch Diverse Waffenschmiede auf Mittelatlermärkten.
Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist.
Istivania
Orakel

Beitragvon TROLL » 25.12.2010, 17:01

Hallo Istivania

Vielen Dank für Deine Besorgnis, aber ich bin selber Reenacter, nur soetwas habe ich noch nie gemacht.

Viele Menschen halten mich für einen reinen Theoretiker, das liegt aber vor allem daran, daß sie mich nie bei der Arbeit sehen, sondern nur wenn ich referiere. :D

Ich hatte gehofft die Frakzion der Praktiker sei hier stark und ich finde hilfreiche Antworten. Vielleicht wirz ja noch was.

viele liebe Grüße

TROLL

TROLL
Barde

Beitragvon Atropos » 26.12.2010, 12:00

Hallo Troll, schick doch mal eine PN an AWS, Schnitzer und/oder Thorhall Tyrmarson. Letzterer mehr für Metall "zuständig".
Ich erwarte nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei.

(N. Kazantzakis)
Atropos
Provokateuse

Beitragvon TROLL » 27.12.2010, 18:54

Gute Idee, ich sage dann aber auch, daß sie es hier reinstellen sollen, damit alle was davon haben.

viele liebe Grüße

TROLL

TROLL
Barde

Zurück zu Herstellung von Runen