Seite 1 von 1

Wilde Stämme Kinder ... von Sybille Günther

BeitragVerfasst: 12.03.2007, 23:09
von Aelinor
Kinder spielen Kelten und Germanen



# Gebundene Ausgabe: 126 Seiten

# Verlag: Ökotopia (September 2005)

# Sprache: Deutsch

# ISBN-10: 3936286760

# ISBN-13: 978-3936286762

# Produktmaße: 25,6 x 18,8 x 0,8 cm



Das Buch Wilde Stämme von Sybille Günther befasst sich mit der Geschichte der Kelten und der Germanen und wie man diese Kindern vermitteln kann. Das Buch ist unterteilt in die verschiedenen Themen, z.B. Welche Kleidung trugen diese Völker? Was waren ihre Mahlzeiten? Worin wohnten sie? Welche Lieder sangen sie? [...] Dazu gibt es zu jedem Thema Anleitungen, wie man diese Fragen mit Kindern spielend beantworten könnte/ kann. Bastelideen, Kochrezepte, Lieder, Schriftzeichen u.v.m. mit Bildern und einfachen Erklärungen zeigen auf, wie es "früher" war, bzw. wer unsere Vorfahren waren. Insgesamt ist das ganze Buch unkompliziert und locker geschrieben. Soweit gekürzt, dass es sich nicht in die Länge zieht.

BeitragVerfasst: 25.10.2008, 13:21
von Istivania
titel: wilde stämme, kinder spielen kelten und germanen

autor: sybille günther

verlag: ökotopia

preis: 8,90 euro für hardcover!!

( stand Okt. 2008)



inhalt:

kelten: geschichte, küche, hügel, kunst, waffen mut und lärm der krieger, ausflug in die anderswelt, was ist geblieben?

germanen: leben im dorf, schmiede und webstuhl, sippe und familie, götterhimmel, krieger helden und lieder was geblieben ist.

projektideen und anhang.



von mir:

WOW!!! WOW!!!! WOW!!!

ich bin begeistert!!!!!! ( man stelle sich noch 100 ausrufezeichen vor! )

was hat da jemand zusammen getragen! geschichte der kelten und germanen ideenreich aufbereitet für kinder. dabei werden kinder von 4 bis 12 oder größer ;-) angesprochen! sachlich und kindgerecht gibs bastel, kostüm und kochideen für kinder.

dabei reichen die ideen von einem lehmofen!! ( richtig gelesen! ), einfache pappfiebel bis zu gewandung!! aber auch magisches wie runen werfen, quellen schmücken und opfermännchen wird beschrieben.

ich bin einfach nur begeistert! hier wird geschichte nicht nur sachlich sondern auch mit gefühl vermittelt. für eltern die den alten weg gehen, tolle bastel und erlebniss ideen für ihre kinder. aber auch geschichtsbegeisterte eltern kommen hier zum zuge!

was ich dabei sehr schön finde, esotherisch wird frau günther dabei selten eher gefühlvoll und erlich. sie möchte die alte götterwelt nicht völlig ausen vor lassen.

ich sage nur kaufen und staunen!!!

BeitragVerfasst: 08.04.2010, 20:35
von Istivania
leider out of print!

nur noch anitquarisch und teilweise zu astronmoischen preisen ein witz!

ausschauhalten auf diversen platformen und zugreifen! gerade wer viel mit kindenr arbeitet hat hier eine schatztrue an ideen!