Netikette

Sticky, FAQ, Regeln...

Moderatoren: Aelinor, Rati

Netikette

Beitragvon Chorge » 30.05.2006, 07:53

Allzusehr wollen wir nicht hier mit Regeln und Gesetzen arbeiten aber es zeigt sich leider immer wieder, daß es ein paar Spezialisten gibt die es unbedingt probieren wollen.



1. Meinungsfreiheit und gegenseitiger Respekt ist oberstes Gebot. Die Meinungsfreiheit geht soweit wie es uns die Gesetze der Bundesrepublik nun mal erlauben, mehr können wir auch nicht gewähren.



2. Je länger ein Diskussionsfaden wird um so mehr geht er vom ursprünglichen Thema weg. Also wenn ein Thema zu sehr außer Rand und Band gerät, dann bitte eröffnet einfach einen neuen Thread.



3. Rechtschreibung Auch wenn das Internet ein rechtschreibfreier Raum ist so hat es sich dennoch bewährt, Worte zumindest so zu schreiben, daß es für den durchschnittlichen User möglich ist, den Sinn daraus zu erkennen. Niemand wird hier korrigieren und Tippfehler haben wir alle, aber einigermaßen sollte jeder auf sich achten.



4. Themenbezeichnungen Man munkelt in eingeweihten Fachkreisen daß man schneller Antworten bekommt, wenn das Thema eindeutig in der Forenübersicht erscheint. Themen wie "Frage" - da ist der Sinn bzw. das Anliegen weniger zu erkennen als "Wer kann mir diese drei Runen übersetzen"



5. Material und fremde Inhalte Gerade im Zeitschriftenbereich aber auch bei anderen Sachen hat sich in weiten Bereichen das Urheberrechtsgesetz geändert. Es ist nun nicht mehr erlaubt komplette Inhalte bzw. Beiträge aus Zeitschriften, anderen Foren etc. einfach mit zugehörigem Link zu veröffentlichen. Dazu ist immer das Einverständnis des Autors bzw. des Verlages notwendig. Wenn es Sachen gibt wo ihr der Meinung seit die müssen rein, dann informiert uns und wir bemühen uns das o.k. dazu zu bekommen. Zitieren in Auszügen kann man dennoch weiterhin.
Benutzeravatar
Chorge
Querulant
 
Beiträge: 987
Registriert: 27.05.2006, 18:26
Wohnort: Leipzig

Advertisement

Zurück zu Sticky:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Advertisement
cron