Tompkins/Bird: Das geheime Leben der Pflanzen

Welche Bücher habt Ihr gelesen und wollt sie empfehlen?

Moderatoren: Aelinor, Ferun, Rati

Tompkins/Bird: Das geheime Leben der Pflanzen

Beitragvon Atropos » 16.10.2007, 16:21

ISBN 3-596-21977-9 zum Preis von 8,90 Euro



Ich kann mich vor Begeisterung kaum noch fassen! Irgendwie haben wir es ja schon lange gewußt, daß Pflanzen fühlen können, auch wenn sie kein Zentralnervensystem ähnlich dem unseren haben. Sie machen es halt irgendwie anders. In dem Buch wird beschrieben, wie Forscher herausgefunden haben, daß und mit welcher Intensität Pflanzen fühlen. Sie haben mit einem Gerät, daß nach dem Prinzip des Lügendetektors funktioniert, die elektromagnetischen Schwingungen, die Pflanzen aussenden gemessen. Alle, die mehr als ich (also fast alle) mit Physik und Elektronik am Hut haben, werden sich mit dem Verstehen dieser Methoden leichter tun.



Beispiele: an eine Zimmerpflanze wir das Gerät angeschlossen, es kommt eine Person ins Zimmer mit der ABSICHT, der Pflanze etwas zu tun und sie reagiert mit heller Aufregung. Dasselbe Resultat, wenn neben ihr eine Spinne in einer Schachtel geschüttelt wird. Wiederum dasselbe, wenn jemand den Raum betritt, der der Pflanze schonmal "wehgetan" hat; bei anderen dagegen keine Reaktion.



Das Buch geht noch weit darüber hinaus und betrachtet die Beziehungen der Pflanzen untereinander, den Einfluss des Elektromagnetismus auf ihr Wachstum und ihre Gesundheit, den Einfluß von Musik auf Pflanzen etc.



Das Traurige: alle Forschungsergebnisse wurden schon seit Beginn des 20.Jh. bis etwa in die 60er Jahre zusammengetragen und haben bisher zu keinen Konsequenzen, z.B. in der Landwirtschaft geführt; bis auf die wenigen Bio-Bauern.
Benutzeravatar
Atropos
Provokateuse
 
Beiträge: 2255
Registriert: 07.09.2006, 16:28
Wohnort: Chemnitz

Advertisement

Zurück zu Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Advertisement
cron